Osteopathie ist eine sanfte Heilmethode für nachhaltige Gesundheit.
Im Idealfall kommunizieren die Strukturen des menschlichen Körpers über ihre Bewegung harmonisch miteinander.
Wird die Beweglichkeit einzelner Körperstrukturen wie Knochen, Muskeln, Sehnen oder Organe eingeschränkt, kann dies zu Funktionsstörungen, Schmerzen, Beschwerden und Erkrankungen führen.

Kinderosteopathie

Unter der Geburt treten enorme Kräfte auf. Besonderheiten kommen noch hinzu bei Kaiserschnitt-, Saugglocken- oder Zangengeburt. Diese Kräfte können im Körper eines Kindes zu Funktionsstörungen führen.
Das wiederum kann Folgen im Wachstum und der Entwicklung eines Kindes haben.
Babys und Kinder fühlen sich dann unwohl, haben Schmerzen, Verdauungsstörungen, Fehlhaltungen oder schreien.
Diese Anpassungsstörungen können auf sanfte Weise osteopathisch behandelt werden.
Die Osteopathie kann die Entwicklung, Motorik und Statik im Wachstumsprozess Ihres Kindes positiv fördern und unterstützen.

Pneumatische Pulsationstherapie

Die Pneumatischen Pulsationstherapie ist eine tiefenwirksame Massage mit dem pneumatron®-Gerät.

Mit einer Frequenz von 3 Hz wird das Gewebe angesaugt und dann wieder losgelassen. Dadurch soll die Durchblutung und der Lymphfluss verbessert werden.

Die enormen Vorteile dieser Therapie werden nicht nur von Physiotherapeuten und Kliniken, sondern auch von Olympiastützpunkten und Spitzensportlern genutzt.

In meiner Praxis wird die Pneumatische Pulsationstherapie hauptsächlich eingesetzt in der Schmerztherapie, bei Störungen des Lymphflusses, bei Beschwerden des Magen- und Darmtraktes oder zur Stressreduktion (Entspannung).

Mikrobiologische Therapie / Darmsanierung

Unser Darm ist nicht einfach nur eine "Durchgangsstation" für Nahrung, sondern ein hochkomplexes und faszinierendes System.
Ist dieses System gestört, kann es zu den verschiedensten gesundheitlichen Störungen wie Blähungen, Durchfällen, Allergien, Hautausschlägen, Immunschwäche u. a. kommen.

In der mikrobiologischen Therapie werden Präparate eingesetzt, die entweder lebende Bakterienstämme oder deren Stoffwechselprodukte enthalten, die normalerweise auch in jeder gesunden Darmflora zu finden sind.

Die mikrobiologische Therapie stellt in der Regel eine Basisbehandlung dar. Je nach Beschwerdebild werden parallel dazu auch weitere Therapieansätze aus anderen Bereichen notwendig sein, um individuelle Aspekte der Erkrankung zu berücksichtigen.

Ernährungsberatung &
(Heil-) Fastenbegeleitung

Das, was unser Körper braucht und das was er bekommt, stimmt oft nicht überein. Auf lange Sicht kann ein Körper darauf reagieren und damit anzeigen, dass er "Hilfe" benötigt.
Diese "Hilfe" kann in vielen Fällen schon darin bestehen, dass über die Ernährung wieder die nötigen Nährstoffe, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente usw. zugeführt werden. Es ist die natürlichste Form der Supplementierung von lebensnotwendigen Stoffen. Nicht nur "Nahrungsmittel", sonder "LEBENSmittel".

Auf der anderen Seite kann in manchen Fällen eine Entlastung des Körpers angezeigt sein, die in verschiedenen Formen des "Fastens" liegen kann. Nicht immer ist damit ein vollständiger Nahrungsverzicht gemeint, sondern auch der befristete Verzicht auf bestimmte Lebensmittel.
Lassen Sie sich von mir beraten, es kann sich für Ihren Körper lohnen!

Phytotherapie

Die Pflanzenheilkunde ("phyto"=Pflanze) gehört zu den ältesten medizinischen Therapien.
Natürliche Heilpflanzen vereinen eine Mischung verschiedenster Wirkstoffe und sind somit wahre Vitalstoffgemische.

Präparate aus Heilpflanzen können entweder als alleinige Therapie eingesetzt werden oder sie stellen eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Therapieansätzen dar.

Durch das große Spektrum an Wirkstoffen in der Pflanzenwelt, sind auch die Einsatzgebiete vielfältig.