Phytotherapie – Was ist das?

Phytotherapie ist die Therapie mit Heilpflanzen ("phyto-"="Pflanze") und wohl eines der ältesten Therapieverfahren der Welt. Bis heute stammen eine Vielzahl moderner Arzneien direkt oder in abgewandelter Form von Pflanzen ab, z.B. das Gichtmittel Colchicin aus der Herbstzeitlosen, die Herzmittel mit Digitalisglykosiden aus den Blättern des Fingerhuts und der Wirkstoff des Schmerzmittels Aspirin (bzw. ASS) geht auf die Weidenrinde zurück.

In der Pflanzenheilkunde werden die ganzen Pflanzen oder Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Früchte, Samen, Stängel, Rinden, Wurzeln) verwendet, entweder frisch oder getrocknet. Sie kommen zur Anwendung als beispielsweise Tee, Saft oder Tinktur, Tabletten, Badezusätze, Salben oder Cremes.

Die Wirksamkeit natürlicher Heilpflanzen wird unter anderem auf eine vereinte Mischung verschiedener Wirkstoffe zurückgeführt, dazu zählen zum Beispiel ätherische Öle, Alkaloide, Anthranoide, Bitterstoffe, Cumarine, Flavonoide, Gerbstoffe, Glycoside, Saponine und Schleimstoffe. Pflanzen sind also als wahre Vitalstoffgemische.

Über viele Pflanzen gibt es heute Studien und wissenschaftliche Nachweise. Dennoch sind viele Phytotherapeutika noch immer noch nicht untersucht worden, haben sich aber in der Erfahrungsheilkunde über Jahrhunderte bewährt und werden aus diesem Grund angewendet.

Die Einsatzgebiete der Phytotherapie können so vielfältig sein, wie die Vielfältigkeit der Pflanzen in der Natur,
beispielsweise als alleinige oder ergänzende Therapie bei:

Erkrankungen der Atemwege
Erkältungkrankheiten
Herz-Kreislauferkrankungen
Immunsystem-Schwäche
Beschwerden im Klimakterium
Magen- und Darmerkrankungen/ Verdauungsbeschwerden
Stoffwechselerkrankungen
Harnwegsinfekte
Erschöpfung
Schlafstörungen

Es gibt jedoch für mache Heilpflanzen oder ihre Inhaltsstoffe spezielle Kontraindikationen (Gegenanzeigen) und Anwendungsbeschränkungen, auch schränken bestimmte Allergien die Auswahl der Mittel ein.
In der Regel sind die Phytopharmaka aber, bei richtiger Auswahl, Dosierung und Anwendungsdauer, gut verträglich und nebenwirkungsarm.

Sprechen Sie mich gerne bei Fragen zu dieser Therapie an.